Spenden für unser Vereinsheim:

25% (noch 187.073,92€)

Hier zum Spenden - Danke!

Jugend

Mädchen-Trainer gemeinsam auf Seminar-Wochenende im Allgäu

Die Faschingsferien nutzten die Trainerinnen und -Trainer aus Sulzbach&Oppenweiler, um in Wangen im Allgäu an ihrer Arbeit im Mädchen-Bereich der Spielgemeinschaft zu arbeiten. Mit dabei waren auch Spielerinnen, die gerade die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach absolvieren oder schon absolviert haben.

Freitags wurden die Ziele fürs Wochenende abgesteckt, danach ging es schon direkt ans Arbeiten. Das „Mädchen-Fußball-ABC“ für neue Spielerinnen wurde genauso überarbeitet wie die Inhalte der Website und der Flyer.
Am Samstag war dann mit Karin Rasch-Boos die Trainerin der B-Juniorinnen-Oberliga-Mannschaft des TSV Tettnang zu Gast. In Tettnang gibt es ähnliche Strukturen wie beim Juniorteam: Jugenden, in denen es sowohl sehr leistungsorientiert zur Sache geht, parallel dazu aber auch immer wieder Anfängerinnen für die zweiten Mannschaften aufgenommen werden. Darüber tauschten sich die Juniorteam-Mitglieder mit Rasch-Boos aus, die gerade erst vom Amateur-Fußball-Kongress in Kassel heim gekommen war und dort mit DFB-Präsident Grindel auf dem Podium diskutieren konnte. Vor allem um die Frage der Differenzierung ging es allen Beteiligten, sowohl in der Außendarstellung und Kommunikation als auch in der Trainingspraxis. Genau diese sollte dann auch nicht zu kurz kommen, deshalb ging es für alle dann auch noch in die Fußballhalle, um dort Trainingsinhalte auf verschiedenen Niveaustufen auszuprobieren.

Im Verlauf des Nachmittags und des nächsten Morgens wurden dann noch weitere Themen besprochen, unter anderem die Vertiefung bestehender Kooperationen mit Schulen, Schnuppertrainingsangebote, der Übergang von den B-Juniorinnen zur Frauenmannschaft. Motiviert vom regen Austausch und voll gepackt mit neuen Ideen ging es am Sonntag nach dem Mittagessen zurück nach Oppenweiler.

Weitere Berichte

Trikotpartner

logo logo

Sponsoren

logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo logo